RSS Feed

Grand final: Deutschland gegen Benelux

Nun ist der Nationscup so gut wie zu Ende, nur noch das Spiel um den 3. Platz, Schweden gegen Finnland, muss gespielt werden.

Doch das Finale ist bereits vorbei.

Das Lineup der Teams sah wie folgt aus:

Deutschland
  • sic_munky
  • packto
  • raqn
  • jewy
  • Woody
Benelux
  • Puffdar
  • Vokus
  • swoop
  • Dromer
  • dkw
Die Regeln waren wie bei jedem anderen Spiel auch, nur dieses Mal war es "Best of 5", was heisst es mussten 3 maps gewonnen werden.

Wie sonst auch immer wurde die erste map durch cointoss bestimmt, hier siegte Benelux, wie auch in der Messerrunde um die Position. emtown wurde gespielt, hierbei natürlich zu beachten, dass Deutschland diese map durchaus konnte.
Leider sah man eher weniger gute Aktionen, nichts was es nicht vorher schon etliche Male gegeben hatte. Eher einem Pickup-Spiel gleichgestellt, als einem Nationscup, aber das liegt auch zum großen Teil an der map. Es gab viele Situationen, mit denen Benelux nicht klar kam. Deutschland wusste eindeutig besser, wie die vielen Kisten und Fenster zu benutzen sind. Auch die vergeblichen Versuche von Benelux auf B zu planten scheiterten, da keine Waffen für eventuellen spam vorhanden waren. Sie verzweifelten an der Übermacht von Deutschland, denn die Spieler kamen so getimed, dass Benelux von allen Seiten attackiert wurde.
Das Team um Deutschland dominierte auf emtown, was man auch am Endscore von 16 - 8 sehen konnte.
Als dann die erste map vorbei war, Deutschland sichtlich erleichtert, ging es darum die nächste map zu wählen. Bekannt war, dass Benelux auf shepas sehr gut spielt, somit wurde erst mal wbomb1 gewählt.
Deutschland ging direkt in eine gute Führung. Das 5 - 1 kam durch packto, der 2 Gegner tötete und dann im 1on1 stand und dies auch gewann. Kurz darauf kam im Teamchat von Benelux von Vokus "Eb naps - no chance". Daraufhin holte Benelux auch wieder auf, auch wenn oftmals sehr knapp wie auch im 6 - 5 als die Rocket schon losflog, aber schon entschärft war. Die Runde darauf hatte Woody ziemliches Glück, denn er traf mehrere Gegner mit Rockets die einfach irgendwo hingeschossen wurden. Nun setzte Benelux wieder zum erneuten Angriff auf A an, doch packto vereitelte den rush mit seiner MG und tötete 2 Gegner, die aus der Mitte kamen.
Ansehnlich war auch hier das Movement von Woody, der nahezu jeden Trickjump beherrschte und zeigte. Auch wenn er das eine oder andere Mal hängen geblieben ist, kam er überall gut hin.
11 - 7 stand es als swoop im 3on1 dominierte und die Bombe entschärfte. Auch danach war Deutschland leicht verwirrt, doch packto und raqn holten den Sieg mit einem gemeinsamen Angriff, der Laser und die Machinegun trafen fast alles. raqn und sic_munky standen im 2on3 als sic_munky dann fiel. raqn holte vorher noch einer der 3 Gegner und zeigte auch den anderen beiden im 1on2 wie gut er mit seiner Lasergun umgehen kann. Deutschland fing nun an, richtig aufzulegen. jewy merkte anscheint die Dominanz und messerte daraufhin den letzten Spieler von Benelux. Doch auch Benelux hatte noch mal Glück, denn Vokus gewann mit 4 health ein 1on2. Am Ende siegte auch hier Deutschland mit einem 16 - 12. Aber wie gesagt, das Finale ist "Best of 5", somit musste noch die Hürde der letzten gewonnen map genommen werden.
Wie schon erwähnt, ist Benelux sehr gut auf shepas. Genau diese wählten sie dann auch. Auch hier wieder wie auf emtown weniger zu sehen. Der A spot war fast uneinnehmbar, denn von 3 Spieler aus Benelux flogen Granaten in alle nur erdenklichen Richtungen. Es wurde sowieso sehr viel random geschossen, spamm war an jeder Ecke zu finden, aber es zeigte Erfolg für Benelux.
11 - 7 stand es für Benelux als Deutschland eine ziemlich miese Runde hatte, alle ausser packto. Einer nach dem anderen fiel und da war es. packto is King of Bongo! und entschärfte sogar dabei noch die Bombe. Die wohl beste Aktion des Abends.
Jedoch vergeblich, dies half auch nicht dabei diese map zu gewinnen. Benelux siegte hier mit 16 - 12. Man konnte eindeutig erkennen, dass Benelux hier besserer Taktiken hatte, auch wenn es oftmals nur aus Granatenspam bestand. Effektiv war es dennoch. Somit ein verdienter Sieg für Benelux.
Es stand nun also 2:1 für Deutschland. Noch war nichts gesagt. Auf gehts zur nächsten map, aber wie wird diese nun gewählt? Klice beantwortete dies mit "cointoss or kniferound".
Benelux gewann den cointoss und wählte downtown.

Ihr denkt sicherlich, dass dies fatal wäre, denn downtown ist die Homemap von Deutschland. Aber nein, auch Benelux zeigte auf downtown einiges. Direkt die erste Runde und beinahe auch die Zweite gewann Benelux, hätte Woody nicht im 2on1 gesiegt. Danach war es sehr ausgeglichen. 3 - 3 als Puffdar drei Deutsche zum Fall brachte. 7 - 7 und raqn stand im 1on1, er gewann die Runde und Deutschland ging in Führung.
Ein fataler Fehler von Dromer folgte. Er ging in spec. Somit fehlte ein Mann im Lineup als Benelux angriff. Geschwächt gewannen sie durch Puffdar dennoch, als er 2 Gegner an der Bombe tötete und mit 2 health überlebte. 9 - 10 für Deutschland stand es nun, die Bombe lag und nur Dromer noch am Leben. Kein Lebenszeichen von ihm. Kurz vor der Entschärfung sprang er runter und holte beide, Punkt für Benelux. Die Runde darauf zeigte packto erstaunliches Aim mit der EB, er traf 8-mal hintereinander, tötete aber selber nur einen. Er schwächte die Gegner so sehr, dass Deutschland diese Runde gewann.
raqn spammte mit Granaten und tötete damit 2 Gegner. Danach lief er den anderen hinterher und konnte noch einen erwischen. Zwei Runden später stand Vokus alleine gegen 3 Deutsche, doch er verteidigte die Bombe erfolgreich.
Der Sieg mit 16 - 11 kam wieder durch die vorher schon beschriebene Situation mit A lang, doch dieses mal holte raqn gleich 3 Gegner mit Granaten. Das 4on2 war nicht schwer und Deutschland gewann ihre eigentliche Homemap, downtown und wurde somit Platz 1. des Nationscups.
Ein Hoch auf das Team um Deutschland, das heute kämpfte wie nie zuvor! Sie zeigten allesamt was sie können, hatten Mut zum rush und waren schnell beim Verteidigen. Alles in allem einfach besser als Benelux. Zwar sah es nach den Ersten beiden maps sehr gut für Deutschland aus, jedoch war der restliche mappool eher auf Benelux abgestimmt.

Keines der Spiele war auch nur annähernd so gut besucht wie das heute. 40 Mann sah ich in den beiden WsWTV's, als es zur 3. map ging.
Auch Benelux hat heute gut gespielt, ist jedoch gegen Deutschland einfach nicht gewappnet gewesen. Sie haben sich ihre Chance so hoch ausgerechnet und sind dann so tief gefallen. Aber auch ein 2. Platz in einem solchem Turnier ist bei Weitem nicht schlecht. Gute Leistung vom Team Benelux!
Eigentlich könnte man denken, dass der Nationscup nun vorbei ist, aber nein. Das Spiel um den 3. Platz muss noch absolviert werden. Schweden wird dort auf Finnland treffen. Genaues dazu habe ich leider noch nicht erfahren, werde es jedoch preisgeben, sobald ich mehr weis.
Ich freue mich sehr, dass Deutschland nun gesiegt hat. Absoluter Favorit waren sie vorher ja nicht, denn Benelux zeigte bessere Spiele.
Mir hat es Spaß gemacht zu zuschauen, egal welches Team gespielt hat.
Mehr jedoch freue ich mich auf Team Death Match, was wohl kommenden Sonntag anfangen wird. Hierbei hat dolceeh die Führung und leitet die Spiele ein.
Vergesst nicht, auch dort ist Deutschland, mit Woody als Kapitän, vertreten.



Hier nochmals die Auflistung vom Finale, Deutschland gegen Benelux:

1. map emtown:  
Deutschland 16 - 8  Benelux

2. map wbomb1:  
Deutschland 16 - 12 Benelux

3. map shepas:
Deutschland 11 - 16 Benelux

4. map downtown:  
Deutschland 16 - 11 Benelux

Endscore:
59 - 47 | 3:1

Auch das Spiel um den 3. Platz werde ich anschauen und hier darüber berichten. Bei den TDM matches muss ich schauen, wie genau das machbar ist.

Dennoch viel Spass weiterhin wünscht
Porks at Work