RSS Feed

Fazit zum Nationscup

Hallo,

da ich darum gebeten wurde, nochmals einen "Man of the match" für das Spiel zu bestimmen, fasse ich das alles mal in einem Fazit zusammen. Ich will kurz meine Gedanken zu diesem Nationscup wiedergeben, die besten Momente noch einmal unterstreichen und auch die, meiner Meinung nach, besten Spieler aus jedem Team verkünden.
Sicherlich hat da jeder seine eigene Meinung, aber wir werden sehen, ob sich nicht einige Übereinstimmungen finden lassen.
Vorweg gleich mal, der Cup ist noch nicht zu Ende, das Spiel um den 3. Platz steht noch aus. Vielleicht fragt ihr euch warum ich dann schon sowas schreibe? Tja, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass Schweden das Spiel mit weitem Abstand gewinnen wird. Aber dazu später mehr.

Angemeldet waren insgesamt 8 Teams, worunter Benelux mit Sicherheit auch 2 Teams hätte starten können, aber naja - so ging es wenigstens in einer graden Zahl aus.
Nun hier mal die Teilnehmer und die, meiner Meinung nach, besten Spieler aus diesem Teams:


***Natürlich kann man bei Frankreich nichts sagen, da sie zu keinem Match angetreten sind, weil es ihnen an Leuten fehlte (Porks at Work berichtete).
Zu Deutschland will ich extra noch etwas sagen:

packto: Unheimlich starker Spieler der besondere Fähigkeiten mit der EB bewiesen hatte, aber auch mit anderen Waffen wie dem Rocketlauncher, oder der Maschinegun hatte er keine Probleme. Bei Ärgernissen über misslungene Situationen, konnte man sehen, dass sein Skilllevel immer weiter abnahm. Leider ein Nachteil dieses Spielers, der sehr impulsiv ist. Aber er hatte Deutschland mit zum Sieg geführt, ohne ihn wäre dies nicht möglich gewesen. Einzig und allein das Spiel gegen Schweden war schlecht, da Probleme mit seinem Reallife auftraten, aber reload war zur Stelle.

jewy: Sicherlich durfte er im Lineup nicht fehlen. Ein Allrounder der eigentlich alle Waffen beherrscht. Zeigte sehr gute Aktionen, auch wenn er seltener in 1onX Situationen kam. Leider war er auch manchmal ein klein wenig zu spät und viele behaupteten er würde auf score spielen, was meiner Meinung nach nicht stimmt. Er war oftmals derjenige im Team, der am meisten score aufweisen konnte, aber das auch durch seine zahlreichen guten Treffer in die Menge der Gegner.

sic_munky: Der Kapitän der Mannschaft und derjenige der den deutschen Spielern sagte wo sie angreifen sollen. Seine calls waren oftmals etwas unkonventionell, aber doch immer recht effektiv, was man dann auch daran sehen konnt, dass Deutschland im Finale siegte und somit den Nationscup gewann. Als Spieler natürlich, wie nicht anders zu erwarten, sehr erfahren und taktisch. Sein movement konnte sich sehen lassen. Es schien, als ob er auch in auch noch so aussichtlosen Situationen immer kühlen Kopf bewahrte. Perfekt für den Posten als Teamchef.

reload: Ja unser reload, der nun ziemlich viel Trubel in der Esports-Szene macht, aufgrund seiner Leistungen in QuakeLive. Auch in der News von Fragster zum Nationscup wurde er erwähnt. Man sah ihm an, dass er längere Zeit kein Warsow gespielt hatte, dennoch ging nichts von seinem Aim verloren. Oft spielte er nicht, musste in einem Spiel packto ersetzten, aber er tat was er nur tun konnte und Deutschland den Sieg zu bringen. Schön das er Warsow immer noch treu geblieben ist. Somit wieder ein wenig Promotion für unser nettes Spiel.

WoOdY: Ihm sah ich am liebsten zu. Er spielte sehr taktisch und wusste immer was zu tun ist. Auch wenn das Eine oder Andere nicht geklappt hatte, lies sich WoOdy nicht die Ruhe nehmen. Auch er wäre als Teamkapitän in Frage gekommen, jedoch wird er Deutschland im Bereich Team Death Match an die Front führen. Eine schwere Aufgabe für ihn und dem gesamtem Team. Er hat auch die etwas langweiligeren Spiele etwas besonderer gemacht, für mich jedenfalls. Das auch, obwohl er bei Bomb garnicht spielen wollte, sondern als sub tätig war.
Ebenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen nächsten Spielen.

raqn: Ein Glück für Deutschland das packto ihn vorgeschlagen hat. Mit ihm war das Team dann voll und hatte ein richtig gutes Lineup. Er hatte sehr viele gute Aktionen in nahezu allen Spielen, auch wenn er noch viel impulsiver als packto ist. Auch bei ihm hat es Spass gemacht zu zusehen. Besonders im Finale überzeugte er durch die vielen vereitelten Versuche von A lang, als die Gegner allesamt in seine perfekt geziehlten Granaten liefen. Mehrfach ist er nur um Haaresbreite an einem "Bongo" vorbei gerutscht, ich hätte es ihm gegönnt.

Aber was haben denn die Spieler eigentlich gedacht?
Ich habe den teilgenommenen Spieler mal 3 Fragen gestellt, nun seht selbst was sie geantwortet haben:


Wie würdest du den Nationscup beschreiben?
Was für eine Rolle hast du in dem Team gespielt, wie hast du dich dort gesehen?
Hast du volle Leistung gebracht, oder bist du unzufrieden mit dir selbst?


packto sagte:

Ich fande es schade das dieser Cup so unorganisiert war. Die Promotion war für ein solches Event schrecklich, denn manche Spiele wurden erst ein paar Minuten vor beginn angesagt, wenn nicht sogar erst später. Die Anzahl der angemeldeten Teams hat mich auch gestört, war meiner Meinung ein bisschen wenig, genauso einen Kommentator hätte ich mir gewünscht - Livestream mit Sprachausgabe wäre perfekt gewesen.

Ich habe mich immer bemüht taktisch vorzugehen und clutch Situationen zu meistern. Es ist mir auch gut gelungen, ausser im Finale wo ich 2-3 mal gepatzt habe. Unheimlich stolz bin ich natürlich auch auf meine "King of Bongo" Szene auf shepas.

Ich war die zentrale Person die hauptsächlich die Mitte verteidigt hat, um dann mittels spam durch Rockets und EB's die Gegner zu schwächen. Als meine mates gecalled haben bin ich so schnell wie möglich zum jeweiligen spot gerannt, um von dort aus vollen Einsatz für das Team zu bringen. Im Grunde habe ich mich an sic_munky's Ansagen gehalten und versucht diesen Folge zu leisten.

WoOdY sagte:
Im Großen und Ganzen gelungen. Wenn man die momentane Aktivität betrachtet können sich die 8 bzw. 7 Signups schon sehn lassen. Zwar sind die Matches spielerisch nicht so interessant wie zwischen Clans der Fall, aber das ist halt das Wesen eines NCs in so einem kleinen Spiel (es warn ja trotzdem ein paar spannende dabei).

Organisationstechnisch wars etwas chaotisch, aber imo nicht wirklich schlimm. Manche Spieler warn ja nurnoch am abkotzen, kann ich aber ehrlich gesagt nicht verstehn. Ich bin über jeden Cup froh, den es überhaupt gibt, und wenns dann noch kein 1-day-Cup ist ists noch zig mal besser. Also mit dem Cup an sich bin ich durchaus zufrieden.

Ich wollte ja von Anfang an nicht im Bombsquad sein und war dann eigentlich auch nur als Sub gedacht. Das liegt daran, dass ich mich eher als taktischen/Teamplayer sehe, was in Bomb (zumindest im momentanen Status und Skilllevel) eine relativ geringe Rolle einnimmt. So empfand ich mich, besonders in der entsprechenden Teamkonstellation (viele CA-/Aimstarke Spieler, kein Voicecom, nicht zusammen eingespielt) als unpassend. Aber ich musste/konnte/durfte ja dann doch die meisten Matches mitspielen und hab mich über viele taktische Sachen wie erwartet zur Genüge aufregen können :D. Ist aber doch die eine oder andere nette Aktion bei rausgekommen.

Wie gesagt hätte ich in Sachen Absprache etc. wohl eher glänzen können, aber was solls. Aim-/Fighttechnisch war ich sicher nicht in Höchstform, weil ich eigentlich nurnoch (die höchst raren) CWs und Cups spiele und somit doch erst wieder etwas reinkommen musste, aber den Umständen entsprechend bin ich zufrieden

jewy sagte:
Ich fand den Cup schlecht promoted, unorganisiert und an sonstigen Medien hat es auch gefehlt. Hätte mir sowas wie webstream oder shoutcast gewünscht. Wenig Teams waren es auch.
Ich habe mein bestes gegeben, zwar das ein oder andere mal ziemlich schlechte Aktionen gebracht, aber ich fand mich Ok.
Selber habe ich mich nicht als eine gewisse Rolle gesehen, habe gemacht was gesagt wurde.
sic_munky sagte:
Der Nationscup war, trotz teils schlampiger Druchführung, mit 7 Teams und bis zu 40 Zuschauern ein Erfolg. Da Pille und klacid den ganzen Cup über ausfielen und auch reload am Finaltag ein ql Tunier hatte, bin ich froh, den Cup ohne größere Probleme überstanden zu haben.

Dabei zeigte das noch relativ junge Team deutsche Tunierqualitäten und überstand die Gruppenphase ohne größeren Probleme. Erste Unsicherheiten zeigten sich erst gegen Schweden, gegen die wir meist keinen gescheiten Rush hinbekamen und oft zahlenmäßig unterlegen waren. Dennoch bewahrte das Team den Winning Spirt und konnte sich auch im Finale durchsetzten. GG wP and alle :)

Als Spieler ging ich oft mit lg/rl in den Nahkampf und suchte den first contact. Bei den off rounds gab ich eine grobe Vorgabe an, an die sich die Spieler halten sollten - wie etwa langsam/rush/fake A/B oder Mitte. Dabei war das Denken und ein Großteil der Spielweise den Spielern überlassen, was auch gut funktionierte und vorallem Kills brachte. Im Finale waren wir dadurch Team Benelux überlegen, das sich in diesem Spiel - vielleicht auch durch zu genauen Answeisungen von CSS pro vokus- zu viel Druck machte, und im Gegensatz zu Deutschland keine Top Leistungen brachte.

Am Anfang des Cups hatte ich noch Probleme mit meiner neuen sensitivity (1/2 der alten) aber im Finale war ich mit meiner Leistung zufrieden.



Viele Sachen gab es, die ich sehr gut fand. Ein Haufen an frags die schön anzusehen waren. Vorallem, dass Deutschland nicht einfach nur irgendwo hin lief, sondern den Gegner teilweise analysierte, um somit den besten spot für die Bombe zu ermitteln.
Komisch fand ich, dass sie downtown als homemap gewählt hatten, denn auf emtown waren allesamt stärker. downtown besteht für mich eher aus spammen und nahezu gleichen Positionen in jeder Runde, also nicht grade meine map.

Viel mehr als gute pickupspiele waren die meisten Matches nicht, ausgenommen ein paar von ihnen. Auch die Gruppenphase hat mir garnicht gefallen, denn es gab eigentlich nur 3 wirklich starke Teams, die anderen hatten keinerlei Chance, somit wäre eventuell ein "Bracketsystem" besser gewesen, hierbei mit "Loserbrackets", somit hätte es vielleicht mehrer gute Spiele gegeben, denn so hätten die unerfahreneren Teams auch mal gegeneinander spielen können.
Das schlimmste Problem war für mich die Promotion. Da ich jedes Spiel sehen wollte, um es euch zu berichten, musste ich oftmals im Minutentakt im IRC schauen. Bei 2 Spielen waren bereits die ersten 4 - 5 Punkte gemacht, als der Aufruf zum zuschauen überhaupt ankam. Klice somit, war meiner Meinung nach, nicht der Richtige für diesen Job.
Das wenige Teams angetreten waren, lieg wohl auch an der gewissen Inaktivität, vorallem bei den alt eingesessenen Spielern von Warsow. Die Meisten anderen, in Warsow vertretenen Nationen, hätten wohl selbst schlechter als Italien abgeschnitten. Da fehlt sicherlich auch der Elan teilzunehmen.
Das 2, der insgesamt 8 angemeldeten Teams nahezu aus einem Clan bestanden, konnte wohl kaum verhindert werden. Wer hätte denn sonst noch für Schweden antreten können? Mir fällt grade keiner ein.
Was mich aber zur wirklichen Weisglut gebracht hat, waren die hasserfüllten Sprüche auf dem WsWTV, die viele selbst auch mitbekommen hatten. Selbst im Spiel selber wurde etwas geschrieben, ohne das auch nur der Hauch einer Sanktion zu sehen war. Unverantwortlich! Klice hätte in mehreren Situationen wohl besser mal seine eigenen Regeln lesen sollen und das nicht nur bei den Sprüchen.

Aber genug der bösen Worte. Mir hat es wirklich spass gemacht, den Cup zu verfolgen. Deutschland war von Anfang an mein Favorit, wie es sich auch bestätigt hat. Habe selber mitgefiebert und ziemlich gelitten als Schweden das Team in den ersten Runden so auseinander nahm. Aber glücklicherweise haben sie es ja geschafft.
Das Berichten war auch eine große Freude für mich und ein großes Dankeschön an alle die mir den Elan gegeben haben weiter zu machen.
Die TDM Spiele werden etwas schwerer, denn dort kann man nicht über jeden kill berichten, selbst mehrere frags hintereinander ist kein Wunder in diesem gametype. Aber wenn es auch nur ansatzweise so gut wird wie der letzte Nationscup, war er im großem und ganzem sehr gelungen. Leider hier ein Team weniger als bei Bomb, wie ich euch nun zeigen werde:

Team - Kapitän

France - Klice
Finland - Huksi`
Holland - marrk
Germany - Woody
Poland - Adasq
United states of America - Kckzi
Romania - Mindless        

Hoffen wir mal, dass Frankreich dieses mal keinen Mangel an Spieler hat.
Falls Deutschland hierbei spielt, wie im letztem Cup dieser Art, wird es kein Problem für sie, denn Polen wird ohne vicek antreten.

Aber nun zu euch. Was habt ihr gedacht? Wie fandet ihr den Nationscup? Waren meine Berichte hilfreich?
Diese und andere Sachen würde ich gerne von euch hören, schreibt doch einfach einen Kommentar :)

Weiterhin viel Spass auf unserem Blog, wünschen
BelliCus
DuRzAn

Porks at Work