Ein Spiel, das mich zur Zeit überhaupt nicht loslassen will ist "League of Legends" (Kurz: LoL).
Entwickelt wird das Spiel von Riot Games, das aus einem Teil des Modding Teams besteht, das die erfolgreiche WC3 Mod "Defense of the Ancients" (Kurz: DotA) entwickelt hatten.
LoL wird gerne auch als DotA-Klon bezeichnet, was nicht gelogen ist.
Wer wissen will, wie das Spiel abläuft, liest sich am besten den Wikipedia-Eintrag über LoL durch (Link unten!). Besser kann man es nämlich wirklich nicht beschreiben. Das Spielprinzip wird für Neulinge übrigens anhand eines guten Tutorials erklärt. Selbst ich als "Nicht-DotA-Spieler" verstand sofort das Spielprinzip durch das Tutorial und gewann auch gleich das erste Spiel.
Das Besondere an LoL ist, dass es etwa 60 Champions gibt, von denen man einen steuert. Diese Champions sind alle unterschiedlich gestaltet, sodass jeder Spieler den richtigen Champion für sich finden wird. Selbst, wenn man nicht findig wird, gibt es noch Hoffnung, da alle 2 Wochen ein neuer Champion hinzukommt.
Das LoL ein Free2Play-Spiel ist, gibt es auch einen Item-Shop. Leute, die Geld investieren haben keine großartigen Vorteile. Im Itemshop kann man sich nämlich Champions sowohl für Geld als auch für Einflusspunkte, die InGame-Währung, sich kaufen. Weiterhin kann man sich für Geld neue Skins (Aussehen) und Booster erstehen, mit denen man schneller levelt. Die Skins bringen überigens keine Vorteile. Damit sind Leute, die keinen Cent für das Spiel fast gar nciht benachteiligt und der Spielspass ist garantiert.
Für Leute, die erst wissen wollen, wie sich ein Champion spielt bevor sie ihn kaufen, ist die Champion-Rotation ganz nützlich. Jede Woche gibt es ausgewählte Champions, die man spielen kann ohne sie gekauft zu haben.
Klingt alles natürlich wunderbar, aber es gibt auch Kritikpunkte:
Durch die hohe Spielerzahl kam es in der Vergangenheit zu häufigen Serverausfällen. Auch ärgerlich ist, dass einzelne Champions nicht balanced sind. Man muss diese kleinen Kritikpunkte jetzt aber nicht negativ aufnehmen, da sich Riot Games durch regelmäßige Patches um ein gutes Balancing und um Serverstabilität bemüht. Bei besonders heftigen Serverausfällen bekam man sogar kleine "Entschuldigungs-Boosts" von Riot Games geschenkt.
Ein kleines Fazit:
Das Spiel ist noch jung und Riot Games hat noch viele Pläne für ihr Spiel. So wurde zum Beispiel ein Spectator-Modus angekündigt, an dem man zur Zeit arbeitet. Durch die regelmäßigen Patches verbessert sich das Gameplay. Ich kann jedem nur empfehlen es zumindest einmal auszuprobieren.
Links:
League of Legends - Wikipedia
League of Legends Regestrierung
League of Legends Trailer
Für Rechtschreibfehler und ähnliches hafte ich nicht!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen