RSS Feed

Staatsermittlung gegen Porks at Work

Ihr habt es wohl alle geahnt! Der Staat ist von dem Ruhm von "Porks at Work" nicht erfreulich und will nun euch den Besuch dieser Seite verbieten.
Ok, es geht darum, dass jüngere Leser unseren Blog bald nicht mehr lesen dürfen. Genauer gesagt dürfen sie es vielleicht ab dem 1. Januar 2011 nicht mehr. Und Schuld hat die deutsche Bundesregierung.

Um was geht es?
Es geht um das neue Jugendschutgesetz. Darin geht es um folgendes:

Vorgesehen ist darin, dass ab dem genannten Datum Online-Inhalte, darunter fallen unter anderem Webseiten, Blogs aber auch Foren, mit einer Altersfreigabe, deren Klassifizierung der jeweilige Betreiber selbst angibt, und zusätzlich mit einer Beschränkung der Sendezeit versehen werden müssen. Das Ganze gilt freilich nicht für Seiten, deren Inhalte für Nutzer unter 12 Jahren geeignet sind - diese müssen dem Gesetz nicht nachkommen.
Quelle: Looki.de
Das bedeutet, es könnte für uns alle bald vorbei sein. Unser Blog könnte es, wie gesagt, treffen. Wahrscheinlicher wird es unsere geliebte Community Warsow Arena treffen.
Die Seiten übrigens, die sich an das neue Jugendschutzgesetz nicht halten werden, werden mit einem Bußgeld bestraft. Die Höhe davon ist unbekannt. Auch unbekannt sind die Jugendschutzprogramme und Kennzeichnungsstandards, denn diese muss die KJM (Jugenmedienschutz) erst mal beschliesen.
Es kann also niemand sage, wie es mit der Zukunft des freien Internets aussieht.
Mir scheint es so, als ob sie nun vorbei wäre.

Lasst euren Frust ruhig im Kommentarbereich raus!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

heißt das nicht einfach das die ganzen kiddies nicht mehr wsw-arena ansurfen dürfen ?

das sehe ich eher als vorteil als als nachteil, oder hab ichs iwie falsch verstanden?

DuRzAn hat gesagt…

Das ganze Problem ist halt die Durchführung. D.h. es könnte passieren, dass Warsow Arena nur noch von 22-6 Uhr erreichbar wäre.

BelliCus hat gesagt…

Es wird einfach immer schlimmer. Glauben die denn wirklich, man könnte die Jugend vor solchen Inhalten schützen, indem man einfach eine Sendesperre verhängt?
Absolut lächerlich..

Kalle hat gesagt…

Huhu, ihr seht das alles viel zu Eng. So etwas kann man gar nicht weiter durchsetzen, lest euch mal dieses Thema in diesem Forum durch und folgt gegebenfalls den Links :)

http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1291129888/37

"Sendezeitbegrenzung" ist bescheuert definiert, denn für mich klingt es als beschränkung für Onlineradios - denn eine Website "Sendet" nicht...

Gruß