RSS Feed

LOCO - Ein wirklich kurzes Review

Auf der gamescom hatte ich eine 4€ paysafecard für LOCO (Land Of Chaos Online) erhalten und heute habe ich es auch glatt ausprobiert.
In Foren habe ich vorher gelesen, dass es wie DotA wäre nur etwas besser. Das klingt jetzt nicht schlecht. In der aktuellen GameStar allerdings bewertete man das Spiel nicht so gut. Mit also gemischten Gefühlen downloadete ich den 1,78 GB schweren Client und installierte diesen. Das updaten dauerte auch nicht lange und ich loggte mich ein. Nachdem ich einen Nickname auswählte, wurde der gerenderte LOCO Trailer (Link) abgespielt. Dieser war jetzt nicht schlecht gemacht und so machte ich mich auf weitere positive Überraschungen bereit. Dann durfte ich meinen ersten Charakter erstellen. Es gibt viele verschiedene, sodass jeder seinen perfekten Charakter finden wird. Individualisten, die Haarfarbe usw. einstellen wollen, werden hier enttäuscht sein, denn man kann überhaupt nichts am Aussehen verändern.
Nach der Charaktererstellung bekommt man das ganze Spiel durch ein synchronisiertes Tutorial erklärt. Man lernt das Laufen, das Rennen, das Springen, das Kämpfen und den Umgang mit dem Itemshop, bei dem man sich Items während eines Matches kauft. Mit dem Itemshop ist hier nicht der Cash-Shop gemeint. Diesen gibt es auch, aber später dazu mehr.
Ich stürtze mich dann also gleich in ein PvP Gefecht. Die Map ist recht klein gehalten und somit für jeden überschaubar. Gespielt wurde ein 3v3. Nachdem das Spiel startete ist man auf eine der zwei Lanes losgerusht, um den ersten Turm zu zerstören. Das hat allerdings der Gegner auch gemacht und bald war bei uns der erste Turm zerstört, bevor wir überhaupt einen kaputt machen konnten. Also per Teleport zurück in die Base und die Gegner abwehren. Bald zeigte sich aber schon, dass meine Gegner etwas stärker sind, denn ich bekam jede Menge Damage, obwohl ich ein Tank bin. Ich selber machte bei den Gegnern kaum Schaden. So kam es, dass ich oft starb und gerade einen einzigen Gegner killte. Während das Spiel lief, hat einer aus meinem Team das Spiel geleavet und somit war der Frust groß, dass man zu zweit den Gegner nicht verscheuchen konnte.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich verlor und hatte überhaupt keine Motivation mehr, das Spiel weiterzuspielen.

Also schaute ich mir den Cash-Shop an. Da wurde mein Verdacht bestätigt, dass man hier ohne Geld nicht weiterkommt. Somit war der Frust noch größer und beendete das Spiel.
Nun was soll ich sagen?
Entweder habe ich das Spiel nicht verstanden, oder das Spiel macht keinen Spass. Ich glaube, dass dieses Spiel jede Menge Features hat, nur bekommt man diese entweder nicht erklärt oder sind verdammt versteckt. Ich hoffe, dass ich euch mit diesem kurzem Review helfen konnte.