Interview-by Porks at Work
Interviewer: BelliCus
User der befragt wird: DrahtMaul (Jannik)
• Alter: 16
• Wohnort: Lilienthal bei Bremen
• Beruf: Schule
• Freundin: ja
• Spiele Warsow seit: 0.4
• Gametypes die ich spiele: Eigentlich nur Eigenproduktionen, die ich vorher testen muss, sonst überaus gerne ictf sowie dm, da und tdm (und manchmal tdo, aber da finden sich wenig Mitspieler)
[Einführungsfragen - Auflockerungsfragen]
Wenn du dich mit 3 Wörter beschreiben würdest welche wären es?
Freak, Nerd, mir fällt grad kein 3. Synonym ein.
Beschreibe dich bitte mit deinen eigenen Worten (definiere diese Frage wie du willst):
Ich hasse es, solcherlei Fragen zu beantworten, aber da das ja nicht wirklich gefragt war...
Äußerlich: 182cm, braune Haare & Augen, Brille
Wärst du an einem Tag Bürgermeister in deiner Stadt was würdest du machen?
Die Linie 4 canclen, auch wenn das keinem was sagt.
Welche 3 Dinge würdest du auf eine Insel mitnehmen?
Freunde & Familie
Computer,
Schiff, zum wieder wegfahren,
Was war das verrückteste das du je gemacht/erlebt hast?
Konfusfahrt vor 3 Jahren. Auf einer Insel bei Sturmwarnung, man ist teilweise wirklich vom Sturm weggeschoben worden, festzusitzen, ist eigentlich ganz witzig.
Was war deine dümmste Begegnung mit der Polizei?
Muss ich sagen, gab keine wirklich erwähnenswerte.
Was war der größte Nervenkitzel in deinem Leben?
Ich hab einn Langweilerleben, am ehesten das aus der Frage mit dem Verrücktesten, was ich gemacht habe.
Was hast du auf jeden Fall noch vor zu tun?
Abi schaffen, alles andere überlege ich mir danach.
Was möchtest du in Zukunft machen (Beruf)?
Entweder Lehramt oder Medizin, überleg ich mir, wenn ich dann irgendwann anfangen will zu studieren.
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[Warsow Fragen]
Wie bist du auf Warsow gekommen?
Ein Schulfreund hat mich damals mal darauf angesprchen, ob wir das Spiel nicht mal auf einer LAN-Party spielen wollen, da hab ichs vorher einmal ausprobiert und war sofort begeistert.
Was würdest du an Warsow ändern, hättest du alle Möglichkeiten?
Ich würde zuersteinmal versuchen, der deutschen Community ein wenig mehr Niveau (was ich sicherlich falsch geschrieben habe, wie es sich gehört) einzuflößen.
Dann würde ich das Spiel bekannter machen, dem normalen Instagibspieler die Chat & Votemöglichkeit nehmen und zu guter Letzt mehr Angelscriptfunktionen einbauen.
Welcher ist dein Lieblingsgametype und warum ?
iCTF, weil da eigentlich Teamplay sehr wichtig ist und außerdem trotz des i vorm namen nicht nur stumpfes gutziehlenundschnellabdrückenundambestendavornochmit2200UPSauseinergewissentube-kommen ist. Außerdem mag ich DA eigentlich auch sehr gerne, obwohl ich das fast garnicht spiele.
Was hälst du von der Instagib vs. Normal weapon Diskussion?
Überflüssig. Mann kann nichts dran ändern, und Instagib ist genauso ein part von Warsow wie Normal weapon. Instagib hat einfach andere Ansprüche an den Spieler, und nur weil man sich nicht persöhnlich mit diesen Ansprüchen identifizieren kann, sollte man nicht gleich den Modus oder Spieler des Modus angreifen. Andersrum genauso. Auch wenn einige der typischen Instagibspieler jetzt meiner Meinung nach lieber mal ein anderes Spiel spielen sollten, damit sie mir nicht auf die Nerven gehen, gehören die trotzdem zu Warsow.
Wer ist für dich der beste Spieler in Warsow?
Ich muss sagen, wenn ich mal pickup spiele finde ich die alle zu gut, aber ich will mich nicht auf bestimmte Leute festlegen.
Was erwartest du dir von der nächsten Version 0.7?
Das UI sieht eigentlich ganz nett aus, kann man aber denke ich noch verbessern.
Dann hoffe ich, dass die es endlich schaffen, in Warsow Accounts, die mit warsow.net verlinkt sind, einzuführen und zu guter Letzt hoffe ich, dass die es schaffen, die Tutorialmap, und damit vllt. auch n paar neue Angelscript-Befehle einzubauen.
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[Sonstige Fragen]
Was hast du vorher gespielt?
Vor Warsow hab ich eigentlich fast nur Startegiespiele gespielt, das wären natürlich AOE2, aber auch Age of Mythology und SW:Empire at War. Ansonsten hab ich eine Zeit lang auch sehr aktiv GuildWars gezockt.
Was spielst du nebenbei? Aktiv?
Inzwischen eigentlich hauptsächlich Warsow, aber auch recht oft StarCraft 2.
Dazu kommt noch ab und zu mal CoD4 mit n paar Freunden, aber das eigentlich seltener.
GuildWars auch ab und zu noch, aber nur so ca 1 mal alle 2 Monate.
Wer soll als nächstes interviewt werden?
DasTier (Kandru), solche Fragen sind sinnlos wenn man die Antwort kennt.
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[Live Interview - Random Fragen]
Würde ein Community treffen stattfinden, welche Personen würden sie am liebsten kennen lernen?
BelliCus, SolidFake, Durzan
Was ist die Sache (Definier Sache wie du magst) die du am meisten Hasst/Liebst.
Spinat
Wer ist dein größtes Vorbild?
Vorbild? Ich weiß es gerade wirklich nicht, es gab eine Zeit, zu Beginn meiner Warsow Scripting-"Karriere", da war das Devteam mein Vorbild, davor, in meiner Mappingphase, in der somancher Quark entstanden ist, hatte ich mal SolidFake als Vorbild... Im Moment wüsste ich keinen.
Erzähl uns eine kleine Geschichte die dich bewegt hat.
Ich hasse solch Fragen wirklich...
So Leid es mir tut, aber mir fällt grad wirklich keine solche Geschichte ein.
Im großen und ganzem, wie würdest du unsere Anstalt aka Warsow-Arena.de beschreiben?
Verrückt aber eigentlich auch ganz OK, wenn man sich integrieren kann und nicht instagib spielt.
Würdest du dort etwas verändern wenn du könntest? Wenn ja - was? (Bezogen auf den Style und die Übersichtlichkeit/Benutzerfreundlichkeit)
Ja, ich würde erstmal sehen, dass Wildkater entweder aktiver wird oder nichtmehr Admin macht, wenn das zu Benutzerfreundlichkeit zählt.
Ansonsten, als allererstes die Zeichenbeschränkung entfernen, mehr Moderatoren/Administratoren einsetzen, die nebenbei nicht so verrückt sind, wie der Durchschnitt der Anstalt.
Würdest du Warsow wünschen das es groß rauskommt? Oder ist dir eine kleine Community wichtiger?
Ich finde, dass Warsow auf jedenfall noch einige Leute vertragen könnte, aber ob Warsow so superbekannt werden sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ist ja schon ganz nett, übersichtliche deutsche Community, auch nicht zu vollgestopfte Internationale... Also noch n paar tausend Spieler mehr, aber die sollen nicht alle in den Foren auftauchen, und aktiv auch noninsta-Dinge spielen. Dann wäre ich zufrieden. Glaub ich.
Wie wurde Kandru ins leben gerufen?
Ich hatte mit Kandru ursprünglich nichts zu tun, Kandru wurde mal von Kalle und n paar Freunden gegründet, vor meiner "Kandru-Zeit". Damals, wie auch heute noch, war Kandru so etwas wie ein Programmiererforum und Community. Die brauchen übrigens noch Leute also schaut mal unter www.kandru.de rein. Außerdem hatte Kandru damals noch ein Webradio, welches aber nach einiger Zeit aufgegeben wurde.
Wird es weitere Sachen von Kandru geben?
Natürlich wird es in Sachen Warsow weiterhin Projekte geben, das ist mein Gebiet ;) Was genau kommen wird, will ich aber nicht verraten.
Außerhalb von Warsow sind die anderen zwar dabei, mich einzubinden, aber so genau weiß ich nicht Bescheid und ich weiß auch nicht, ob ich das andere hier jetzt so sagen sollte.
Was spornt dich so an?
In Sachen Warsow:
Lust und Freude sowohl am Spiel selbst alsauch am Programmieren. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, wenn man etwas geschafft hat, und sieht, dass Leute es annehmen, und dass es auch genutzt wird.
Welche Fähigkeiten besitzt du, bezogen auf das Programmieren und Modden?
Ziemlich gute Kenntnisse von vb.net/c#, den wohl so ziemlich beschränktesten eigenständigen Programmiersprachen. Natürlich made by Microsoft.
Ansonsten wie gesagt auch recht gute Kenntnisse von Angelscript. C und C++ kann ich selber nicht programmieren, ist aber ähnlich wie Angelscript bei mir am Anfang, lange genug draufstarren und genug Versuche, und man kriegt schon irgendwas gebogen. Kleinere mods lassen sich so schon erstellen.
Macht dir die Sache immer noch Spass und freut dich die positive Resonanz der Community?
Programmieren ohne Spaß mach eigentlich relativ wenig Sinn, also ja Spaß daran habe ich. Positive Resonanz der Community freut mich immer, ich weiß nicht wie oft ich es schon gesagt habe, aber Feedback ist das wichtigste am Programmieren.
Zusehen, das die eigene Arbeit von einer Community angenommen wird, ist am Ende eines Projekt meist einer der Hochpunkte.
Wie gut kommst du in andersprachigen Community's an? Kennen die Leute dich und deine Projekte?
Ich denke ich bin da nicht so bekannt wie in Warsow-Arena, aber ich habe irgendwann angefangen, meine Projekte dort vorzustellen und auch da teilweise positives Feedback zu ernten. Ich weiß nicht wie oft ich mir vorgenommen habe, dort mal aktiver zu sein, aber wirklich hingekriegt hab ich es noch nicht wirklich.
Welcher deiner eigenen gametypes hat dir selbst bisher am besten gefallen?
Mir persöhnlich hat XMAS eigentlich sehr gut gefallen, obwohl der gametype ja bei der Community nicht so überragend ankam. In XMAS steckte viel Arbeit, bezüglich der Fähigkeiten, die blaue Einfärbung beim "Einfrieren", die Animation beim Einsetzen des Geschwindigkeits-Skills usw. Allgemein war das so ziemlich der aufwendigste gametype, der aber trotzdem, meiner Meinung nach, nicht zu kompliziert war, und der, wenn man mit vernünftigen Teams gespielt hat, einiges an Spaß gemacht hat.
Gut gefallen hat mir auch retard, aber für den Gametype finde ich im Moment leider keine Zeit, um eine weitere Map zu erstellen, darum kommt der nur auf Platz 2.
Fragen von Ph0en|xGT:
Bist du enttäuscht, wenn die von dir entwickelten Dinge nur kurz und von wenigen gespielt werden?
Nein, nicht umbedingt, ich freue mich natürlich, wenn der gametype angenommen wird, aber ich weiß ja selber, dass Dinge wie XMAS nicht lange gespielt werden. Es macht aber alleine schon Spaß, den gametype zu programmieren, wenn er nicht angenommen wird, ist das zwar schade, aber hey, es gibt immer ein nächstes Mal.
Woher nimmst du die Kraft für neue Projekte?
Eigentlich brauche ich dafür nicht umbedingt Kraft. Ich hab halt eine Idee, setz mich dann meist mit einem Freund zusammen und arbeite die Idee weiter aus. Das Konzept setze ich dann um, wenn ich die Zeit habe. Alles ganz easy.
Fragen von Panic:
Woher nimmst du deine Ideen für die Gametypes, bzw den Anreiz ihn via Anglescript zu erstellen?
Die Ideen habe ich, wie oben schonmal gesagt, einfach. Ein oder zwei Ideen hole ich mir aus anderen Spielen, und baue sie dann relativ stark um, aber meistens hab ich einfach Ideen. Die baue ich dan mit einem Freund weiter aus, bis wir irgendwann mit dem Konzept zufrieden sind.
Der Anreiz, gametypes umzusetzen liegt für mich z.T. im Programmieren selber. Ich hab Spaß daran, mir vorzunehmen etwas bestimmtes zu programmieren, und dann zu versuchen, das irgendwie umzusetzen. Außerdem baue ich in alles, was ich irgendwie programmiere, immer etwas ein, was ich vorher noch nie ausprobiert habe. Ist ein gutes Gefühl, wenn man sowas dann hinkriegt. Wenn der Gametype dann noch von der Community angenommen wird, ist alles perfekt.
Magst du Panic?
Panic ist verrückt, aber schwer in Ordnung ;)
Manchmal denke ich nur wtf... aber eigentlich ist er, bist du, ganz cool drauf.
Wie bist du zu Kandru gekommen?
Das war damals echt verrückt.
Ich hab einfach mal n paar Blicke in angelscript geworfen, und genug verstanden, um anderen Leuten helfen zu können, aber auch nicht mehr.
Da hat Kalle in wswarena eine Frage über angelscript gestellt, die ich beantworten konnte. Ich hab immer mal wieder ein Auge auf sein Projekt geworfen, war 1-2mal bei ihm in TS und hab dann irgendwann, auf seine Anfrage, agungame geschrieben. Danach folgte Ostern, und irgendwo zwischen Ostern und agungame war ich dann plötzlich in Kandru, und war plötzlich halt auch Admin.
Bist du schonmal nackt Fahrrad gefahren, oder hast zumindest davon geträumt?
Nein eigentlich nicht, du etwa? Eigentlich hab ich mit mehr solcherlei Fragen von dir gerechnet Panic...
:ugly:?
:ugly: zurück
Frage von James|eSports:
Wie kommst du auf diese komischen Ideen - langeweile oder weils dir spaß macht?
Die Ideen entstehen meist aus Langeweile, aber umsetzen tu ich, sie, weil ich Spaß daran hab. Wenn ich eine Idee habe, setze ich sie um, aber normalerweise sitze ich nicht angestrengt da und überlege mir, was ich nun programmieren könnte. Aber meistens hab ich auch relativ viele Ideen.
Keine Frage, aber von Sushi soll ich ein "Danke" ausrichten, dass er deine Mods und gametypes immer sehr gerne spielt. Freut es dich, sowas zu hören?
Ist ja doch eine Frage.
Ich finde es immer toll, Rückmeldungen zu kriegen, und solche freuen mich natürlich besonders. Es ist immer toll, wenn man hören kann, das die eigene Arbeit von anderen angenommen wird.
Frage von ReZzeR:
Bei welchem Spiel/welchen Spielen würdest du in Zukunft noch gerne Mitprogrammieren?
Im Moment reicht mir Warsow voll und ganz.
Ich denke ab und zu daran, dass es ganz cool wäre, an anderen Spielen noch mit zu programmieren, aber bis ich vernünftig wirklich C++/C behersche, ist das ja sowieso unmöglich. Allgemein wüsste ich jetzt auch kein Spiel, an dem ich mitprogrammieren würde, aber an sich wäre das schon mal ganz cool.
Fragen von SolidFake:
Wie gefällt dir das neue gametype System, gehn die devs da in eine gute Richtung, bzw. was könnte man dabei verbessern?
Das gametypesystem gefällt mir prinzipiell echt sehr gut, ich meine, ohne das wäre ich jetzt arbeitslos. Oder könnte jetzt C, wer weiß? ;)
Aber im Ernst, ich finde es echt toll, dass Warsow es der Community ermöglicht, das Spiel auszubauen, ohne das Spiel selber zu verändern. Also der Schritt, Angelscript einzubauen, war meiner Meinung nach, definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Verbessern könnte man, wie ich bestimmt bisher schon 5 mal gesagt habe, die Engine selber, also mehr Zugriff auf bestimmte Funktionen und z.B. den Client selber, aber ich bin aktuell schon sehr zufrieden.
Hast du vor in Zukunft auch noch gametypes zu basteln bzw. was sind deine nächsten Pläne für wsw?
Natürlich wird weiteres folgen. Ich hab im Moment ein Konzept im Kopf, bei dem ein Team eine Festung verteidigen muss, und das andere die Festung einnehmen muss. Die Idee hab ich seid letztem Sommer, aber nie wirklich umgesetzt.
Außerdem gibt es natürlich noch seid langem die Idee, DotA in Warsow einzuführen. Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, sowas mal umzusetzen, aber ich hatte bisher noch nie Zeit/Lust dazu, vorallem da ich das DotA-Prinzip auch nicht so toll finde.
Außerdem arbeiten wir zurzeit noch an einem neuen Projekt, dass ziemlich ausschlaggebend für Warsow sein wird. Wir sind gerade dabei die ersten Schritte zu unternehmen, aber bis das Projekt fertig wird, kann es noch lange dauern. Wir wollen euch noch nicht alles erzählen, aber wir können auf jedenfall auch noch Helfer gebrauchen. Ich will nur noch eins sagen:
Das wird ein großes Projekt.
Das Team und Kandru arbeitet zusammen mit DuRzAn und BelliCus eifrig daran. Sofern neueres bekannt ist, werden wir euch davon schon unterrichten.
Frage von xcitinG:
Woher kommt der Name Kandru und wie kamt ihr auf ihn?
Kalle hat mir das mal erzählt und bringt mich jetzt sicherlich um, dass ich es nichtmehr genau weiß...
Ich glaube das ist ein Akronym, aber ich bin mir nicht so sicher.
Fragen von Pr1nT*:
Wie, womit und wann hast du begonnen zu Programmieren ( mit welcher Programmiersprache, mit welchem alter etc.)?
Wirklich angefangen mit Programmieren hab ich glaub ich mit 12, auf meinem Tachenrechner, die wir damals von der Schule bekommen haben. Dann, ich glaub ca 2 Monate später, hab ich auf dem Computer mit vb.net angefangen, einer Sprache von Microsoft, die sich vorallem dadurch auszeichnet, dass man einfach programmieren kann, und aufgrund des Frameworks nicht um tausende zusätzliche Bibliotheken kümmern muss. Seitdem arbeite ich immernoch, wenn ich was für Windows bastle, mit vb.net 2.0 2005, einfach weil ich das einfach am besten kenne.
Wie lang hast du gebraucht um dein erstes, kleines Projekt fertigzustellen? Was war es?
Mein allererstes Projekt...
Ich ignoriere jetzt mal meine Taschenrechnerzeit, da hab ich mit einfachen Programmen zum Lösen bestimmter Aufgaben angefangen.
Auf dem Computer war mein erstes Projekt glaube ich ein Programm, mit dem man für Klassenarbeiten den Klassendurchschnitt berechnen kann, einfach weil ich sowas schonmal auf meinem Tachenrechner gebaut habe. Was ich danach noch gemacht habe, weiß ich garnicht mehr. Ich hab aufjedenfall immer weiter probiert, und mir bei jedem Projekt vorgenommen, etwas neues auszuprobieren. Ich glaube, das habe ich bisher auch durchgehalten.
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[Abschluss]
Hast du noch irgendwas zu sagen?
Erstmal DANKE an die gesamte Community, die die Gametypes von mir immerwieder gerne annimmt und ausprobiert.
Dann danke für die Fragen von allen, ausgenommen bestimmte Fragen von Panic...
Dann noch ein Danke, dafür dass ich mich jetzt in diese Reihe von Interviewten einreihen darf.
Ich hab schon soviel Danke geschrieben, ich weiß grad garnicht wofür ich mich noch bedanken kann...
Danke für die vielen Fragen, an die Steller und natürlich an BelliCus.
Zusätzlich, nochmal ein wenig schleichwerbung, wir brauchen noch Helfer, Mapping, 2D 3D Artisten, Programmierer (C) für ein bestimmtes Projekt, was ich euch jetzt nicht verraten werde.
1 Kommentare:
So nun hat DrahtMaul nun auch mal endlich bloßgezogen, geiles Interview!
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