Chapter IV von dem MMORPG von Runes of Magic steht vor der Tür. So habe ich mir heute gedacht meinen Heiler, mit dem ich vor Ewigkeiten zusammen mit Highlevler Instanzen unsicher gemacht habe.
Nachdem ich mich eingeloggt hatte, wurde mir schnell klar, dass die Items, die zu dem Zeitpunkte besaß so gut wie in die Tonne gehören. Nachdem ich mit einem Spieler angefreudet hat und der mich über die vielen Features, die inzwischen hinzugefügt wurden, aufgeklärt hatte, zeigte er mir die Welt von Runes of Magic. Im Anfänger-Bereich fiel mir früh auf, dass es sehr wenige Neulinge gibt.
Auf die Frage, ob neue Leute noch ins Spiel schaffen würden, bestätigte er meinen Verdacht, den ich schon hatte: Ab und zu sieht man mal hier einen Neuling. Manchmal werden die von einem Highlevler schnell hochgezogen.
Wenn ich daran denke, wie viele Leute immer im Anfänger-Bereich herumliefen, und nun sehe wie hier gar nichts los ist, verliere ich schon etwas die Lust am Spiel. Neulinge sind für jedes Spiel aus meiner Sicht immer eine Bereicherung,d eshalb freue ich mich auch oft auf neue Gesichter in Warsow. Das ist aber jetzt ein anderes Thema!
Auf die Frage, wie es mit dem Balancing aussieht, erzählte er mir, dass der Imba-Magier durch den Imba-Kundschafter abgelöst wird. Mit Chapter IV wird der Kundschafter allerdings wieder geschwächt. Dafür wird der Krieger overpowered. Das Balancing-Problem ist also immer noch nicht gelöst.
Dann fiel mir wieder das Crafting-System ein. Als ich fragte, was damit geschehen sei, gab er mir auch hier keine erfreuliche Antwort. Gerade einmal ein einziger Beruf (Alchemie) ist nützlich. Die anderen Berufe haben alle ihre Bedeutung verloren durch die eingefügte Features.
Wenn man sich in der ganzen Welt umsieht, sieht man kaum noch Spieler. Wenn man einen Spieler sieht, dann reitet er auf eines der Reittieren, die man im Itemshop kaufen kann. Ein Zeichen dafür, dass fast nur noch Leute dieses Spiel spielen, die Geld für dieses Spiel ausgeben. Solche Leute sind selbstverständlich wichtig, aber jeder, der keinen Cent für das Spiel ausgeben will, kann nicht den vollen Content des Spieles auskosten.
All das hat dazugeführt, dass ich jetzt gerade schon wieder dieses Spiel deinstalliere. Ich hatte gehofft ein Spiel zu finden, dass mich wieder fesseln kann, aber ich wurde am Ende eher frustriert als unterhalten.
Nun suche ich eine neue Möglichkeit meine Langeweile zu unterdrücken. Wenn ihr eine Idee habt, teilt sie mir ruhig im Kommentarbereich mit